PES 2009 Demo vs. FIFA 09 Vollversion - Mein erster Eindruck
Schweren Herzens verfasse ich diesen ersten Eindruck. Ich möchte an dieser Stelle herausstreichen, dass dies meine persönliche Meinung ist.

Die schweizerische Post hat uns heute die FIFA 09 Vollversion geliefert und aus dem PSN konnten wir die PES 2009 Demo (1.48 GByte) herunterladen und installieren. Grundlage dieses ersten Eindruckes sind die folgenden Punkte.
- ca. 30 Minuten PES 2009 Demo (3 Spiele, beide Videos betrachtet)
- ca. 30 Minuten FIFA 09 Vollversion (3 Spiele plus etwas die Menus unsicher gemacht)
- PES 2009 Demo und FIFA 09 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad
- FIFA 09 mit der PES 2009 Steuerbelegung (die heisst in FIFA 09 - alternativ)
- PlayStation 3
- Dualshock Controller
- FullHD Monitor
- Mit HDMI angeschlossen
Ich bin enttäuscht. Ich bin schwer enttäuscht von der PES 2009 Demo für die PS3.
Es fühlt sich nicht besser an als FIFA 09. Es fühlt sich sogar schlechter an als FIFA 09. Ich bin wirklich überrascht. FIFA 09 ist diffizieler zu meistern als die PES 2009 Demo.
PES 2009 Demo
In der PES 2009 Demo konnte ich ohne Probleme die Gegner ausspielen. Sie machen die Räume nicht so gewieft eng, sie antizipieren das Spiel nicht so geschickt. Selten wurden meine Pässe abgefangen. Alle drei Spiele konnte ich für mich entscheiden. Zudem war der Spielverlauf klar zu meinen Gunsten verlaufen.
FIFA 09
Ich habe bei FIFA 09 mehr das Gefühl, dass die Computer AI wirklich Fussball spielt. Es ist verdammt schwer den Computer auszuspielen. Man muss die richtigen Spieler im richtigen Zeitpunkt anspielen und sehr feinfühlig mit den Bewegungen sein. Eine echte Herausforderung. Von den drei Partien konnte ich nur eine wirklich gewinnen. Eine andere habe ich im Elfmeterschiessen gewonnen und die dritte verloren. Zudem waren alle drei Spiele extrem offen und herausfordernd.
Da ich ein alter Hase mit Fussballspielen bin, weiss ich, dass diese Spiele erst nach zirka einer gespielten Saison die echten Probleme aufzeigen. Diese Jahr macht mich FIFA 09 jedoch an eine Saison zu spielen. Ob ich mir PES 2009 doch noch kaufen werde hängt sehr davon ab, inwiefern sich FIFA 09 die kommenden Tage und Wochen spielt. Vielleicht erhärtet sich mein erster Eindruck oder es macht sich Enttäuschung breit. Ich werde mich hier wieder mit mehr Infos melden.
Nebst der Spielmechanik ist dieses Jahr der grafische Gesamteindruck erschlagend eindeutig. FIFA 09 spielt wirklich in einer anderen Liga als PES 2009 Demo. Ein klares Verdikt zu Gunsten von FIFA 09!
Zum Online Spielspass kann ich noch nichts schreiben. Die PES 2009 Demo hat keine Online Funktionalität eingebaut.
Ich werde mir nun etwas Zeit für FIFA 09 nehmen und meine konkreten Facts zu einem späteren Zeitpunkt hier posten. Von der PES 2009 Demo lasse ich derzeit die Finger. Falls NeonMarker einen informativen und fairen Vergleich veröffentlichen möchte, so werde ich dies erst mit der finalen BluRay Disc Version von PES 2009 anfertigen. Ich hoffe Konami kann noch etwas tweaken im Vergleich zur Demo.
Ich wünsche dennoch allen viel Spielspass mit dem Fussballspiel Eurer Wahl!


2. October 2008 um 6:28 pm
Das liest sich aber nicht gut. Werde heute Abend mal die PES Demo testen. Mal schauen…
3. October 2008 um 9:36 am
Da spricht mir jemanden aus dem Herzen. Ich habe gestern ebenfalls die Vollversion von FIFA 09 (auf der XBOX360) gespielt und danach PES 2009 Demo. Ich bin wirklich auch enttäuscht von PES. Irgendwie hat mich FIFA einfach mehr gefesselt. Bei PES sehe ich fast keine Veränderung und vom Spielfluss finde ich FIFA eindeutig realistischer.
Ich hätte nie gedacht, dass so etwas über meine Lippen kommt, denn ich bin seit Jahren ein eindeutiger PES-Jünger. Ich werde mir aber das PES-Spiel sicher auch kaufen und schauen, wie es sich über eine längere Zeit macht.
3. October 2008 um 12:43 pm
Genau mein Eindruch (Xbox360)!
Ich hab auch beide Demnos auf PC gesehen. SCHRECKLICH! ich bin dafür das allen PC useren mal ne Xbox vorgesetzt wird.!!!
Hang Loose
TK
3. October 2008 um 4:04 pm
ihr vergesst alle anscheinend das dies nur eine demo von pes ist und keine vollversion…..weil die fifa demo war auch schrecklich
3. October 2008 um 8:13 pm
Muss monkey recht geben. Bin auch von der PES Demo enttäuscht. Auch wenn es eine Demo ist. Bekommt NeonMarker eigentlich eine Version von PES 2009 gestellt um sie zu testen? Würde mich wirklich sehr interessieren was ihr darüber denkt. Ihr macht mir einen ehrlich Eindruck! Weiter so.
4. October 2008 um 6:44 pm
bin ich eigentlich der einzige der die pes 09 demo gut findet? ich weiss nicht was ihr alle habt….ich spiele die demo jeden tag und habe meinen spass damit.
6. October 2008 um 3:23 am
Ganz meine Meinung.Ich bin wie immer mit meiner Pes-Voreingenommenheit an die Demos rangegangen.Doch dann die große Enttäuschung,Pes ist immer noch viel zu arcadig und die Spieler laufen wie auf Schienen.
Schon komisch wie sich die Titel entwickelt haben-Pes das früher immer mit Realismus argumentierte ist mitlerweile ein reines “heymanspielaufAußenundvergessnichtdieSprinttastereinzuhauen”-Spiel geworden,Fifa hingegen ist derbe real,fast shcon zu real.
Ich freu mich jedenfalls auf Fifa das ich mir morgen akufen werde-schöner Beitrag
6. October 2008 um 1:01 pm
schon unglaublich dass einige einfach pes so enttäuscht finden, in diesem fall zählt doch nicht der erste eindruck, bestimmt wird die vollversion von pes2009 bombe für alle pes-zocker, aber ihr habt gerade mal die vollversion von fifa gesehen, und werdet gleich gierig, und wirft pes unrealismus vor, fällt euer urteil bitte so nach 1 monat, wenn euch dann langweilig ist beim pes-zocken, dann könnt ihr ja immer noch fifa zocken
6. October 2008 um 3:14 pm
Leider hat mich die PES demo auch enttäuscht…Grafisch sind zwischen den beiden Spielen welten, siehe bei PES zB den Rasen. Die FIFA09 demo war zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber es war immerhin ein Fortschritt im Vergleich zur Vorgänger Version DEUTLICH zu sehen.
Hab mir alle PES teile zugelegt bis PES 2008 kam (konnte das geruckle auf der PS3 nicht mit ansehen). Hab mich entschieden FIFA 09 zu kaufen und bereue es bisher überhaupt nicht. Spielerisch sehr Real (spielt sich fast wie PES zu besten Zeiten) und die Tollen Spielodis wie zB Be-A-Pro sorgen für ne Menge Freude. Online Modus läuft Super ohne laggs, sogar beim 10 gegen 10, was man von PES seither ja ganz und garnicht behaupten konnte… Nur eins stört mich noch an FIFA… und das ist die Ballphysik, die könnte besser sein. Aber sonst Top-Spiel. Wird PES dieses jahr leider nicht daran vorbei kommen.
6. October 2008 um 5:08 pm
ich finde die vollversion von fifa auch cool aber auf pes freue ich mich ebenfalls tierisch….wird wohl nicht so wie die demo
6. October 2008 um 10:32 pm
Bin gespannt was NeonMarker über die Vollversion von PES 2009 zu schreiben hat. Bis jetzt warte ich auch noch auf die gezielte FIFA 09 “Meinung”.
7. October 2008 um 6:48 am
Hm, also ich lasse mich überraschen. Ich will mir da auf der Xbox 360 dann meine eigene Meinung über PES 2009 bilden.
Bislang war es so, dass ich FIFA angezockt habe, weil es ja traditionell etwas früher als PES erscheint. Dabei fand ich FIFA meistens ziemlich grausig. Letztes Jahr war’s ein wenig besser als zuvor. Und FIFA 09 ist auch wieder etwas besser als der Vorgänger.
Aber es war dann immer so, dass ich, sobald ich PES in die Finger bekam, dann auch dabei geblieben bin.
Pes 2008 habe ich auf der XBOX immer sehr gerne gespielt (und spiele es immer noch gerne). Das ruckeln bei Replays sehe ich de facto nicht (weil’s mir egal ist). Mich reizt einfach dieses “Gefühl”, dass man bei PES empfindet. Kann man auch nicht in Worte fassen. Gefällt mir einfach sehr gut.
Was ich total lächerlich finde (ist zwar nur ein Detail, aber dennoch): bei FIFA wird die Startaufstellung und die taktische Formation für ca. 1-2sek eingeblendet. Ist das nicht möglich, sowas wie bei einer TV Übertragung umzusetzen? Wer es nicht sehen will kann es ja wegdrücken (oder im Menü einstellbar) .. Sowas gehört für mich auch zum Realismus.
Und was ist mit komplett vorgetragenen Nationalhymnen? Speicherplatzmässig sollte das doch umzusetzen sein. Das würde total viel Atmosphäre erzeugen.
Aber das ist nur meine Meinung. ;-)
7. October 2008 um 4:08 pm
Wie WENB heute dem 7.10.2008 meldet, haben sie die PES 2009 PS3 Presse Version heute von Konami erhalten.
PES 2009 PS3 Presse Version am 7.10.2008
7. October 2008 um 4:26 pm
kA ob sich die PC versionen zu den Konsolen Versionen derart unterscheiden, aber Fifa ist ( Vergleich beider Demos) wie immer total lahm und die Grafik sieht auch nicht besonders toll aus mit den übertrieben grünen Spielfeldern..absolut nicht realistisch..nur weils schön grün ist ises für manche gleich toller ?
nea jedenfalls lautet mein Fazit nach den beiden Demos :
PES wie immer schnelleres Spielprinzip , kommt einfach mehr action auf vor allem wenn man gegen reele Mitspieler spielt und Grafisch wie immer top..allein die GEsichter ein Unterschied wie Tag und Nacht zu FIFA.
Und FIfa zwar verbesserte Grafik allerdings Gesichter die teilweise absolut scheiße aussehen..wie schon immer eigtl bei Fifa !
Außerdem Spielfluss total lähmend…pässe dauern ewig kullern über den Platz..nicht mein Ding
PES mal wieder spitze ;)
mfg
7. October 2008 um 6:05 pm
Da fällt mir ein: was will ich mit den ganzen Lizenzen, wenn die einzelnen Vereine total lieblos umgesetzt werden?
Ich bin beispielsweise Gladbachfan (ich weiss, ist schwierig in diesen Tagen *g*) … als ich mir die Spieler von Gladbach in der neuen Fifa Version mal rangezoomt habe, konnte ich nicht einen einzigen Spieler aufgrund des Gesichtes wiedererkennen.
Okay, bei PES ist Gladbach z.b. erst gar nicht dabei. Aber wenn’s so lieblos umgesetzt ist, dann kann man’s auch gleich lassen.
Am wenigsten Arbeit hatten ’se wohl in der J-League. Da sieht eh jeder gleich aus :D
gruss ingo
8. October 2008 um 8:41 am
Nur so für den Gladbachfan… Ich habe gestern mit einem sehr unerfahrenen Kollegen in FIFA 09 gemeinsam Be a pro mit Bayern (er mag Toni) gegen Gladbach gespielt.
Wir haben mit 3:1 eine Abreibung bekommen. Lieblos umgesetzt oder nicht, gewinnen können die Säcke :)
8. October 2008 um 5:37 pm
@monkeymoney: vielleicht seid ihr beiden einfach noch nicht gut genug ;-)
Aber wenn man die Bayern schlagen möchte, dann am besten in dieser Saison, solange noch Klinsmann Trainer ist und die Truppe rumgurkt :D
10. October 2008 um 11:39 am
@Rahzel: Wir sind schlecht.
10. October 2008 um 2:05 pm
so, ich melde mich jetzt auch mal zu wort. habe gestern die pes 2009 demo runtergeladen und muss sagen, dass sich doch deutlich was getan hat seit 2008. machen wir uns nichts vor, pes 2008, auch wenns noch bei mir rumliegt, war einfach nur ein schuss in ofen.
nun aber zu pes 2009 (demo):
zunächst fällt einem wirklich die verbesserte grafik auf. gesichter top, stadien schön, es wurde viel gemacht, ohne dabei auf die verbesserung des gameplays zu verzichten. im vergleich zu pes 2008 schießen die spieler auf dem platz mittlerweile auch wieder aus 20 meter vernünftig aufs tor, besser als bei pes 2008, wo es wirklich teilweise sehr schwer war, aus größerer entfernung ein tor zu machen. desweiteren ist das allgemeine tempo rausgenommen wurden, zumindest so viel, dass man selbst nicht mehr so in hektik verfällt, was mich an der 2008er version auch sehr gestört hatte. was das passspiel und allgemein die dynamik der spielzüge angeht: es läuft alles absolut rund, keine ruckler, das direkte spiel geht super von der hand. hab auch mal fifa 08 auf ps3 gespielt und muss sagen, dass es mir vom reinen spielen her überhaupt nicht gefallen hat. fifa 09 so weit verbessert daher kommen und da ich alles andere als ein fanboy bin, sondern einfach nur das beste fußballspiel für mich suche, werde ich zumindest die demo von fifa 09 auch nochmal testen.
abschließend kann ich persönlich nur sagen, dass konami einen schritt in die richtige richtung gemacht hat. ein bisschen an der grafik gefeilt aber vor allem das spielen wieder ein bisschen in richtung pes5/pes6 gelenkt, und über den spielspaß dieser beiden fußballspiele muss man denke ich wirklich nichts mehr sagen. bleibt jetzt abzuwarten, wie sich pes2009 im onlinemodus schlägt. dass der vom umfang her nicht mit dem von fifa mithalten wird, ist denke ich jedem klar. aber wenn er im gegensatz zu 2008 lagfrei gestaltet wird, dann steigt das potential für pes2009 weiter, DAS fußballspiel dieses jahr zu werden. sollte konami das nicht hinkriegen und man muss wieder ein jahr aufs online zocken verzichten, dann sehe ich für pes schwarz und fifa wird dem spiel entgültig den rang ablaufen.
was jedoch hoffentlich nicht passieren wird, denn der markt lebt nunmal von konkurrenz.
11. October 2008 um 5:52 pm
@Dawolf:
danke für den schönen und sachlichen Beitrag :-)
14. October 2008 um 9:37 pm
@DaWolf:
Danke. Schön ausgeführt. Wo bleiben eigentlich die Reviews zu PES 2009?
15. October 2008 um 11:26 pm
Ich habe jetzt mal PES 2009 ca. 14 Partien lang gespielt auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, 10 Minuten Spieldauer und in der Meisterliga mit Barcelona gespielt.
Ehrlichgesagt finde ich das Spiel bislang einigermassen gewöhnungsbedürftig. Alles kommt mir sehr zäh vor. Besonders das Spiel der eigenen Mannschaft. Die Spieler bewegen sich träge und man kann seinem Gegenspieler selten enteilen.
Das Sprinten und das Supersprinten wurde geändert. Bei der XBOX müssen die Tasten RT und RB festgehalten werden, um zu Sprinten + Ball weit vorlegen. Auf dem rechten Stick werden jetzt auch Passspiele angeboten, was ich auch als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde.
Ob es an meiner taktischen Ausrichtung des Teams liegt weiss ich nicht, aber irgendwie klaffen da ständig immens grosse Lücken zwischen allen Mannschaftsteilen. Die Aussenverteidiger rücken (obwohl nicht angeordert) ständig sehr weit auf .. die Innenverteidiger stehen eigentlich nie bei ihren Gegenspielern (auch, wenn Manndeckung aktiviert ist) und das “stehlen” eines Balles beim Gegner ist deutlich schwieriger als noch bei PES 2008.
Ich habe irgendwie immer X und A zusammen gedrückt, damit alle Spieler, die sich in der Nähe des Gegenspielers in Ballbesitz befanden, diesen mit Pressing bearbeiteten. Diese Taktik hat mehr oder weniger keinen Erfolg mehr.
Die Art und Weise, wie die Tore zustande kommen, sieht und fühlt sich schon sehr anders an als beim Vorgänger. Insgesamt realistischer war mein Eindruck. Auch kann man sich mal durch einen Gegenspieler “durchwuseln”, wenn man mit dem Ball am Fuss auf ihn zuläuft. Früher war der Ball dann quasi immer weg oder es gab keinen Gegnerkontakt. Ist also auch realistischer geworden.
Die Ballphysik ist hervorragend gelungen wie eh und je. Die Keeper lassen auch öfter mal abprallen und auch nicht selten vor die Füsse des Gegners.
Alles in Allem werde ich es wohl noch eine ganze Weile spielen müssen, bis ich mich wirklich in das Spiel eingearbeitet habe. Ich muss gestehen, dass mir PES 2008 seinerzeit gar nicht zugesagt hat anfänglich und ich es immer toller fand, je tiefer in das Spiel einstieg bis ich es dann wirklich geliebt habe.
Absolut enttäuschend für mich, dass KEIN EINZIGES Deutsches Team vorhanden ist trotz der ChampionsLeague Lizenzen. Scheinbar gibt es für die 3-4 deutschen Vereine und auch für weitere Europäische CL Teilnehmer Exklusivlizenzen, die es nicht erlaubten, diese CL Teilnehmer ins Spiel zu integrieren. Sehr schade finde ich.
Die deutsche Nationalmannschaft kann auch wieder mit Pomatski (Podolski) aufwarten. Es gibt also wieder die Altbekannten Namenänderungen.
Das Menüdesign ist etwas fetziger ausgefallen diesmal, als noch beim Vorgänger. Enttäuschend allerdings, dass die Menüstruktur in der Meisterliga (andere hab ich nicht angesehen) komplett beibehalten wurde. Auch diese überflüssigen Fotos oben rechts mit Fan Impressionen usw … braucht kein Mensch finde ich.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Spieler insgesamt “DEUTLICH” schneller ermüden. Ständiges Sprinten ist also absolut zu vermeiden, wenn man nicht gerade über einen immens grossen Kader verfügt.
Die Grafik wurde deutlich aufgebohrt wie ich finde. Die Gesichter sind in den Cutszene enorm aufgewertet worden .. im Hintergrund gibt es Bengalische Feuer mit Nebelschwaden zu sehen .. alles in allem sehr gut Präsentiert.Nur ist mir die Präsentation der Mannschaftsaufstellung und des Taktikschemas wieder mal zu schlicht und kurz ausgefallen (wie auch bei fifa 09 übrigens) …
Alles in allem wird der Umstieg für die meisten User von 2008 auf 2009 nicht so leicht fallen.
Allerdings bin ich “schon” 34 Jahre alt und da fällt es dann mal schwerer, sich an neue Begebenheiten zu gewöhnen :-)
Ausserdem spiele ich bei PES 2008 zuletzt immer mit dem absoluten Dreamteam in der Saison 2018, wo jeder Spieler WErte von ca. minimum im Schnitt 85Punkten hat. Da fällt der Neuanfang mit einem “normalen” Team und einer neuen PES Version natürlich nochmal schwerer aus.
lg ingo ..
Comments zu dem Artikel sind erwünscht :-)
16. October 2008 um 10:53 am
Hallo Rahzel
Da spielen wir altersmässig in der selben Liga :)
Danke für deinen ausführlichen ersten Eindrücke. Ich bin mir dieses Jahr immer noch nicht sicher ob ich mir PES 2009 kaufen soll. Die Demo war grottig. Zudem muss ich sagen, dass ich mit FIFA 09 diese Jahr wirklich viel Spass habe. Es hat zwar auch seine Macken aber der Umfang ist echt erste Sahne.
Was mir an PES 2009 nicht gefällt ist die für meinen Geschmack zu arcadige Spielweise. Nach den ersten Infos welche ich heute bekommen habe (nach dem Download des 38MB Patches) funzt der Onlineteil noch immer nicht… Naja, die Meisterliga bietet immernoch viel Singleplayer Spass.
Mal schauen, vielleicht lege ich es mir einfach mal zu, wenn ich wieder per Zufall im SIhlcity rumstöbere.
Gruss und “Soccer On” an alle FIFA und PES Spieler!
18. October 2008 um 10:52 pm
Hey Ingo
Cooler Bericht. Wie sieht Dein Eindruck jetzt aus, vielleicht nach einer Meisterliga Saison. Immer noch empfehlenswert?
19. October 2008 um 1:41 pm
Hallo Dario!
Also, ich muss sagen, dass ich es anfange zu lieben das Spiel. Ich war anfänglich ein wenig enttäuscht, weil ich spielerisch und steuerungstechnisch noch nicht auf der Höhe war. Aber jetzt muss ich sagen, dass mich das Spiel durch und durch begeistert.
Es ist wirklich schwer Tore zu erzielen. Die Verteidiger agieren teilweise wirklich sehr gut. Der Torwart lässt viel abklatschen, verhindert aber einen grossteil der Tore.
Ständig muss man absolut auf der Hut sein bei Kontern des Gegners. Früher agierten die Gegner überwiegend mit Flachpässen im Mittelfeld. Mittlerweile setzen sie sehr oft Lob Bälle in den Lauf an. Und das auch gerne auf deren Flügelspieler.
Aussenverteidiger rücken oft auf. Abwehrspieler erzielen öfter mal Tore aus dem Spiel heraus. Der hohe Lob in die Spitze und in den Lauf des Mitspielers klappt auch häufiger als früher, was ja auch nicht unrealistisch ist.
Die Schiedrichterleistungen sind gut. Man darf nicht wild rumgrätschen, sonst setzt es schnell gelbe und rote Karten.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass man damals sich eigentlich immer um die ballführenden Gegenspieler direkt kümmern konnte … also sozusagen: immer aktiv auf den ballführenden pressen. Bei PES 2009 ist es aber so, dass man besser einen Spieler auswählt, der gar nicht aktiv auf den ballführenden geht, sonder viel wichtiger ist es, mit seinen Mitspielern Räume zuzustellen, um Pässe des Gegners in die Tiefe zu vermeiden..
Alles in allem kann ich sagen, dass der Realitätsgrad enorm hoch ist, sobald man sich mal ordentlich eingespielt hat.
Ich spiele derzeit mit Barcelona die Meisterliga und bin in die erste Division aufgestiegen und befinde mich dort kurz vor der Winterpause. Es macht einfach einen unglaublichen Fun … die Tore, die man erzielt, sehen wirklich sehr unterschiedlich aus. Oftmals wird auch ein Ball in die Wolken geschossen, auch wenn man nur kurz die Schusstaste tippt. Das passiert vorallendingen bei hohen Anspielen, wenn der Ball noch vorher auftippelt und nicht flach über den Boden rollt.
Also einfach nur realistisch alles. 1A Leistung von Konami! Ich wusste, dass ich noch absolutes Gefallen an dem Spiel finden würde.
Wie ich weiter oben schonmal schrieb, fand ich PES 2008 anfänglich auch nicht so dolle, weil alles ein wenig anders war. Das hat sich beim Wechsel von 2008 auf 2009 auch wiedermal bestätigt.
Ich kann das Game echt nur jedem ans Herz legen. Fifa 09 werde ich nichtmal anrühren.
lg ingo
19. October 2008 um 5:16 pm
Danke für den ausführlichen Rückbericht! Liest sich genial.
Habe PES 2009 soeben bestellt. Ich hoffe Konami gibt Dir etwas vom Gewinn ab :)
Gruss Dario
19. October 2008 um 9:21 pm
Wäre schön, wenn auch andere noch ihre ersten Impressionen hier niederschreiben würden :-)
Was ich auch mal loswerden wollte:
kennen das die eingefleischten PES Spieler auch?
Also: man hat irgendwie ‘ne miese Phase in der Saison und nichts will klappen. Und irgendwann gewinnt man durch grossen Einsatz so’n Drecksspiel durch’n Glückstor mehr oder weniger und ab da an geht’s auch spielerisch wieder aufwärts … wenn das echt gewollt ist und so programmiert, dann Hut ab Konami!
Ich denke ihr wisst, was ich meine, oder? Der Faktor “Psychologie” ist bei PES echt zu “spüren” finde ich. Z.b. dieses Aufrappeln, wenn man den Anschlusstreffer geschafft hat … oder das verunsicherte Verhalten der Abwehr, wenn der Gegner rangekommen ist durch ein Tor :-)
lg ingo
20. October 2008 um 11:07 pm
verfolge die diskussion nun schon eine weile. eine schöne coole seite übrigens.
pes 2009 habe ich wieder verkauft. fifa 09 gefällt mir zwar besser als 08 habe ich aber auch wieder verkauft. beide haben mich nicht in ihren bann gezogen. pes 2009 wegen der fürchterlich arcadigen spielweise und fifa 09 wegen der teilweise eher trägen ausführung meiner befehle.
ich hoffe die bringen mal wieder ein vernüftiges fussballspiel hin.
schade eigentlich.
gruss josi
21. October 2008 um 5:04 pm
Hallo Josef …
Das Argument bzw den Vorwurf an PES 2009, es handle sich mehr um ein Arcadespiel, als um eine Simulation, kann ich gar nicht nachvollziehen ehrlichgesagt.
Im Vergleich dazu finde ich FIFA seit jeher viel Arcademässiger …
PES 2009:
- kaum ein Schuss geht exakt auf’s Tor, wie gewünscht (realistisch)
- der Torwart faustet öfter mal zur Seite ab und kann festere Schüsse nur selten festhalten (realistisch)
- das Team, welches einen Rückstand aufgeholt hat, spielt daraufhin mit spürbar mehr Selbstvertrauen (realistisch)
- der Ball rollt über sehr nassen Rasen deutlich behäbiger als auf trockenem (realistisch)
- schwächere Teams stellen sich ziemlich hinten rein im Vergleich zu starken Teams (realistisch)
- die CPU Spielerwechsel sind logisch .. bei Fifa 09 liegt mein Gegner 5:0 zurück, und es wird ein Verteidiger eingewechselt. Der ausgewechselte Spieler applaudiert dem Publikum zu, weil sie so toll 5:0 hinten liegen?! *Lach*
- Bälle werden verstolpert oder auch mal zu weit vorgelegt (realistisch)
usw usw usw usw usw … mir fällt da bei weitem nicht alles ein …
Ich finde, wenn überhaupt irgendein Fussball Spiel als realistisch zu bezeichnen ist, dann doch wohl PES ..
@Josef: kannst du vielleicht mal anhand einiger Beispiele erläutern, was genau du mit diesem “Arcade” meinst?
lg ingo
22. October 2008 um 9:33 am
hallo ingo
ich bin weder für fifa noch für pes. kann jeder spielen was er will und für besser findet. da ich beide spiele schon wieder verkauft habe kann ich sie derzeit nicht zocken und die demo zu fifa 09 wie auch die zu pes 2009 wiederspiegeln in keisnter weise die finale version (wobei ich mich frage wieso diese überhaupt released wurden, aber was solls).
ich kann daher nur aus meiner erinnerung sprechen. wie monkey in seinem blog geschrieben hat, konnte auch ich meine gegner in pes 09 leicht umspielen. ebenso gelang es mir auf anhib die verteidiger mittels sprint abzuschütteln. die tore fielen nicht immer , aber das ausspielen der gegner war viel zu einfach in pes 09. keine räume zumachen, kaum abblocken. was mir auffiel war wie in den alten spielen, wenn der computer in der 92 minute noch ein tore machen wollte dann machte er es halt. bei einem echten fussballspiel auf hohem niveau (barca, milan, juve, bayern etc.) können die gegenspieler nicht einfach umspielt werden. da wird eng der ballführende spieler als auch die freien mitspieler gedeckt. siege mit 5:0 waren keine seltenheit bei pes 2009!
das gefiel mir bei fifa 09 viel besser. der gegner war wirklich ein gegner. ich gewann selten ein spiel über 2:1. meistens war es ein harter fight bis zum 0:0 oder nach einem fehler zu einem 0:1. mein höchster sieg war 4:0 mit der schweiz gegen luxemburg :) (revanche!). die gegner bei fifa 09 machen echt die räume dicht und decken wie eine eins. jeder fehler wird gnadenlos ausgenutzt. mach ja keinen abspielfehler in deriner hälfte wenn deine mannschaft auf dem nach vorne weg ist! fatal. auch muss ich sagen, dass mir fifa 09 bezüglich verzögerung der aktion realisitischer vorkommt. wenn ein spieler in den freien raum startet, im offside verlangsamt und du den pass zu spät spielst kommt er bestimmt nicht mehr ran, da er zuerst wieder geschindigkeit aufnehmen muss. da gebe es tausend beispiele.
ich kann dir nur anraten in fifa 09 mal die einstellungen bezüglich pass und schuss unterstützung anzupassen auf semi oder gar ganz manuell. du wirst kaum den winkel oder gar das tor hinter dem torhüter treffen ohne viel zu üben!
mann das war jetzt ein langer rückbericht. mal schauen ob ich die nächste antwort auf deine bullet points eingehe, war gerade etwas unsystematisch :) jetzt ist es aber schon geschrieben und ich drücke jetzt absenden.
ich lese aber sicher wieder von dir und kann dann wieder antworten
mfg josi
26. October 2008 um 7:43 pm
Hi JOSI! :D
Ich frag nochmal: was genau findest du an PES 2009 Aracademässig? :-)
freundliche grüsse
ingo
1. November 2008 um 1:38 pm
hi,
ich bin eigentlich auch ein absoluter pes-fan, aber dieses jahr scheint mir fifa deutlich die nase vorne zu haben.
Gründe:
Torhüter bei PES finde ich absolut schlecht, jeder noch so bescheidene Ball lassen sei abprallen, teilweise genau so, dass er sich gerade noch um den Pfosten herum dreht, ist das realistisch?
Bei Fifa sind die Torhüter zwar teilweise ein wenig zu stark, aber das macht das Spiel ja nur schwerer. Da ich schon immer PES spiele, muss ich mittlerweile nur noch mit ganz schlechten Teams spielen, um die Meisterschaft noch ein wenig spannend zu machen.
Bei Fifa habe ich die manuellen Hilfen abgeschaltet und dann wirds richtig knackig. Gerade am Anfang kommt kaum ein Pass an, selbst wenn man auf das leere Tor schiesst! Trifft man nur mit größter Mühe (am Anfang). Jeder Pass und jeder Torschuss muss auch nach mehreren Partien mit größter Konzentration gespielt werden und das macht für mich Fussball aus. Zudem habe ich noch zwei Schwierigkeitsstufen nach oben, also genügend Herausforderungen.
Problem bei Fifa: Die meisten Spiele gehen 1:0 aus (10 Minuten Spielzeit) eigentlich ja realistischer, da eine echte Partie nach 10 Minuten auch noch 0:0 stehen würde! Das heißt bei Fifa könnte man die Spielzeit auf 30 oder mehr Minuten stellen und käme dann zu realistischeren Ergebnissen. Ist sicher auch ne Zeitfrage, aber es geht ja hauptsächlich um das spielen selbst.
werde mir pes 2009 vermutlich auch noch holen, aber erst, wenn sie das mit dem online modus hinbekommen haben, das hat mich beim 2008 nämlich enorm genervt.
so ich geh jetzt mit nem kumpel zusammen fifa zocken.
9. November 2008 um 2:45 pm
Moin Moin,
also ich hab mir diese Jahr ohne auf irgedwelche Kommentare oder Zeitschriften zu achten PES09 geholt und musste mich auch erst an das neue Gameplay gewöhnen, was aber nach ein paar Stunden zocken jetzt doch gut von der Hand geht.
Mein Problem is nun, dass ich auch Kommentare und Spielemagazine gelesen habe und mir auch Fifa 09 zugelegt. (dies habe ich seit der Platinum Version von fifa03 nicht mehr gemacht).
Natürlich sieht es klasse aus und man kann mit einem haufen Mannschaften spielen aber es spielt sich einfach nur unrealistisch. Ich hab natürlich gleich mit Profi angefangen und mit Pauli gegen HSV gespielt, das Spiel war eigentlich ausgeglichen bis ich eine Ecke und zwei Freistöße reingekriegt habe!? Bei der Ecke war Petric ein Meter vor dem Tor und der Torwart stand dumm neben ihm…Realismus oder Spielverständnis kam für mich nicht auf, eher im Gegenteil…Der Bock war fett als ich denn noch zwei von zwei Freistößen reingekriegt habe…aus dem Spiel heraus hab ich noch ein Tor geschafft aber das Spiel war natürlich verloren und bei mir vorerst unten durch. Ich habe noch mehrere Spiele danach gespielt aber es kam immer wieder zu genau sollchen Stuationen. Desweiteren spielt sich Fifa 09 auch einfach nicht gut, Spieler bewegen sich meist wie Schachbrettfiguren und der Spielfluss und die Steuerung ist sehr schwammig und ungenau.
Mein Fazit: Wer es mag soll es lieben und weiterspielen, aber wer wirklich schon einmal Fussball gespielt hat und nicht nur auf der Haupttribüne im Stadion sitz wird Pes lieben oder nach ein paar Spielen lieben lernen. Der Legenden-Modus fesselt mich schon seit Tagen(bin mittlerweile bei Man-U ;O). Und der Meisterligamodus wurde durch das veränderte Gameplay noch ein ganzes Stück härter. Ich Spiel seit Jahre auf höchster Stufe und muss trotzdem um jeden Punkt fighten…^^
ps. für alle die auf das geile Fifa Protzpacket schwören…mit einem Patch kriegt man bei Pes auch in handumdrehen Original Wappen und Namen…
Wer noch kein FIFA 09 hat und es unbedingt haben möchte, bitte bei mir melden. Ich hab die PC Version des Spiels. Sie ist auch nur einmal eingelegt zum installieren und sonst sauber Verpackt in der Hülle, mit Heftchen und Info-Material. Ich mach auch einen guten Preis da mir das Spiel nicht sehr am Herzen liegt.
Grüße aus dem hohen Norden